News

Abschiede und Neubeginn

Im Sommer 1997 begann der Dienst von Pfarrer Martin Vibrans in Möckern. Seit nun fast 27 Jahren hat er die Menschen in den Gemeinden des Pfarrbereiches begleitet. Nun wird er Ende März seinen Dienst im Pfarrbereich Möckern beenden und in eine Pfarrstelle für Vertretungsdienste im Kirchenkreis Elbe Fläming wechseln. Die Verabschiedung wird am 7.4. um 14 Uhr in der St. Laurentiuskirche sein. Im Anschluß gibt es eine Kaffeetafel. Seien Sie herzlich dazu eingeladen!

Abschied nehmen mussten die Gemeinden auch von Editha Weber, die mehr als 50 Jahre die Kirchenmusik und gut 40 Jahre auch die Arbeit mit den Kindern im Pfarrbereich in ihren Händen hatte. Im Alter von 73 Jahren ist sie am 13.12.2023 plötzlich und unerwartet verstorben.
Im Rahmen eines Trauergottesdienstes hat die Gemeinde am 21.12.2023 von ihr Abschied genommen. Unsere Gedanken und Gebete sind bei allen ihren Angehörigen. Möge sie nun das schauen können, woran sie geglaubt hat!

So wird es in diesem Jahr einen wirklichen Neustart geben. Wir hoffen, die Pfarrstelle kann schnell neu ausgeschrieben werden und es wird auch die Möglichkeit geben, die Arbeit mit dem Kirchenchor in andere Hände zu geben.

Mein-Olavsweg – es ist geschafft…

In den Sommermonaten dieses Jahres hat Pfarrer Vibrans eine längere Auszeit vom Pfarramtsdienst genommen. Von Ende Juni bis Ende September war er auf dem Olavsweg in Norwegen als Pilger unterwegs sein, hat die etwa 650 Kilometer lange Strecke von Oslo nach Trondheim per Pedes zurücklegt und dabei so manchen neue Eindrücke gesammelt, neue Kraft geschöpft und auch Zeit und Muße zur geistlichen Einkehr gefunden. Wenn Sie seinen Weg noch einmal ein Stück “mitgehen möchten, besuchen sie gern den Blog unter der Adresse: mein-olavsweg.blogspot.com . Am Freitag, 17.11.23 wird Pfarrer Vibrans ab 18.30 Uhr im Gemeindehaus von seinem Olavsweg-Abenteuer berichten. Herzliche Einladung!

 

 

Pfarreiche in Klein Lübars wird zum Nationalerbe-Baum

Die Pfarreiche in Klein Lübars wird in wenigen Wochen am 28.4.2023 in die Reihen der Nationalerbe-Bäume aufgenommen. Seit etwa 800-900 Jahren steht der Baum am Rande des Dorfes und am Rande des ehemaligen Grundstückkomplexes der Schule und der Kirche, sowie des Pfarr- und Kantorenhauses. Schön, dass der Baum nun auch von der Öffentlichkeit entsprechende wahrgenommen und gewürdigt wird. Es ist wiklich ein eindrucksvollen Beispiel für tatsächlich große Eichen. Zwei Blitzeinschläge hat er überlebt und wird wohl auch noch viele Jahre die Menschen erfreuen. Am 28.4.2023 wird er ab 16 Uhr bei einer Veranstaltung aufgenommen in die Reihe der Nationalerbe-Bäume. Lassen Sie sich herzlich einladen, dabeizusein!

Arbeitseinsatz auf dem Friedhof

 

Viele fleißige Helferinnen und Helfer aus Klein Lübars, Riesdorf und Glienicke haben an diesem Wochenende bei einem Arbeitseinsatz den Friedhof in Klein Lübars von den Spuren des Winters befreit. Ganz herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern, das kann sich wirklich sehen lassen, der Friedhof hat dadurch sehr gewonnen. Prima, dass das heute noch möglich ist, mit so vielen freiwilligen Helfern solche Einsätze zu starten, Vielen Dank!

Ich bin dann (bald) mal weg!

Im Sommer 2023 werde ich eine dreimonatige Sabbatzeit bzw. ein, wie es in unserer Landeskirche heißt, Kontaktsemester absolvieren. Für diese Zeit werde ich mich an eine sportliche und mentale Höchsdtleistung heranwagen und werde aus dem norwegischen Olavsweg von Oslo bis nach Trondheim pilgern.

Die etwa 650 Kilometer sind gespickt mit etwa 22000 Höhenmetern, die es zu überwinden gilt. Nach den etwa eineinhalb Monaten Wanderzeit werde ich die dort gewonnenen Eindrücke zu Papier bringen. Wenn es tatsächlich gelingt und mir gut von der Hand geht und sich ein Verlag findet, der das Ganze drucken möchte, wird dann vielleicht sogar ein Buch daraus. ich bin jedenfalls gespannt, ob das ehrgeizige Vorhaben gelingt.

Dankenswerterweise ist für meine Vertretung gesorgt. Vier Ruheständler aus den Reihen der Evangelischen Zehntgemeinschaft und eine Kollegin aus dem Kirchenkreis werden mich in dieser Zeit vertreten und dafür sorgen, dass der Dienst in den Gemeinden gewährleistet ist und weitergeht.

Wenn Sie die Vorbereitung und auch die Erlebnisse auf der Wanderschaft mit verfolgen möchten, besuchen Sie einfach meinen Blog im Internet: mein-olavsweg.blogspot.com

Gemeindearbeit kommt wg. Corona zum Erliegen

Seit Beginn der Corona Pandemie sind wir in unseren Möglichkeiten der Gemeindearbeit stark eingeschränkt. So dürfen schon wieder seit einigen Wochen die Gruppen, die sich normalerweise monatlich oder wöchentlich treffen, sich im Gemeindehaus nicht begegnen. Auch die Konfirmandenarbeit und die Arbeit mit den Kindern ist davon betroffen. Vieles findet online statt, anderes fällt einfach weg. Das ist sehr bedauerlich, wir hoffen, dass es bald wieder möglich sein wird, sich regelmäßig zu treffen und das Licht im Gemeindehaus abends wieder scheint. Bleiben Sie behütet!

Advent Advent…

In diesen Tagen beginnen die ersten Veranstaltungen im Advent in unserem Pfarrbereich. In unserem Adentskalender, der im Gemeindebrief zu finden ist, welcher wiederum im Gemeindehaus ausliegt und in alle Häuser gebracht wurde, finden Sie alle Termine. Höhepunkte sind sicherlich die Konzerte am 8.12. 17.00 Uhr in Ziepel mit dem Menzer Bläserkreis, am 14.12. in Möckern mit dem Kirchenchor und der Flötengruppe, am 15.12. in Zeddenick um 18.00 Uhr mit der Biederitzer Kantorei und unser Bläserkreis lädt herzlich ein am 21.12. um 15.00 Uhr in die Kirche in Lübars und um 17.30 zur Bläsermusik im Kerzenschein in die St. Laurentiuskirche. Die Gottesdiensttermine finden Sie über den Link Gottesdienst von dieser Seite aus.

Orgelmusik beendet Winterwandertag

Mit einem kleinen Orgelkonzert an der Orgel der St. Petrikirche zu Stegelitz endete am 9. März der Winterwandertag der Kirchengemeinden in der Region Burg im Kirchenkreis Elbe-Fläming. Nach einer zweistündigen Wanderung von Grabow nach Stegelitz stärkten sich die etwa 25 Wanderer zunächst im Stegelitzer Dorfkrug, bevor Bürgermeister Erhard Fischer die Gäste durch die lebendige Heimatstube führte und nicht ohne Stolz auch die wunderbare Barockorgel von 1746, erbaut von dem Orgelbauer Johann Georg Hartmann, einem Silbermann -Schüler aus Magdeburg. Kreiskantorin Cornelia Frenkel brachte die Orgel dann zum Tagesabschluß zum Klingen.

Neues Chorprojekt läuft

Nach den erfolgreichen Aufführungen der letzten Jahre gibt es auch in diesem Jahr  wieder ein Chorprojekt. Auf dem Programm steht die “Carmina Burana” von Carl Orff. Eingeladen sind alle Menschen, die Freude an der Musik und am Chorgesang haben. Die Proben finden unter der Leitung von Thorsten Fabrizi in der Regel bei uns freitags 19.00 Uhr im Gemeindehaus statt. Die genauen Probentermine erfahren sie im Gemeindebüro. Zur Aufführung kommt das große Werk mehrfach, unter anderem am 5.5. um 18.00 Uhr in der Stadthalle Möckern