St. Markus Ziepel

Die Dorfkirche St. Markus stammt aus spätromanischer Zeit, wahrscheinlich aus dem 13. Jahrhundert. Sie wurde 1636 während des 30jährigen Krieges zerstört und 1677 umgebaut. Dabei sind die typischen barocken Veränderungen auch hier geschehen. Fenster wurden verändert, das Gesims wurde hinzugefügt.
Als spätbarocke Ergänzung wurde dann der Turm 1735 gebaut und als achteckiche offene Laterne mit welscher Haube gestaltet.
Bis vor wenigen Jahren war der Turm in einem schrecklichen Zustand. Er wurde Ende der 90er Jahre sehr schön restauriert von der Schönebecker Firma Franke-Bau. Auch die Kirchturmuhr versieht wieder ihren Dienst, wenn sie auch nicht die Zuverlässigkeit in Person ist.

Die Orgel ist derzeit kaum noch spielbar und braucht dringend eine Überholung. Es handelt sich hier um ein pneumatisches Werk von 1895. Als Zwischenlösung befindet sich an der Nordwand des Kirchenschiffes nun eine Computerorgel von der Firma Hoffrichter aus Salzwedel.

Sehr schön ist der achteckige gotische Taufstein von 1485, der ähnlich wie viele andere in der näheren Umgebung von einem Rundbogenfries, der in Lilien ausläuft, verziert worden ist