St. Timothei Klein Lübars

Die Kirche stammt im Kern aus dem 13. Jahrhundert und wurde im 30jährigen Krieg stark verwüstet. Beim Wiederauf- und Umbau wurden 1721 auch die Fenster verändert.

Im Jahr 1883 wurde die Kirche innen neu ausgemalt. Der quadratische Westturm stammt aus dem Jahre 1898. Die Kirche ist seit den 70er Jahren wegen Baufälligkeit geschlossen. Nach der Wende stürzte Anfang der 90er das Dach des Kirchenschiffes ein. Auch der Turm war schwer beschädigt und wurde im Jahr 2001 wieder repariert und neu eingeweiht.

Das Kirchenschiff ist nachwievor offen. Ein Teil des Daches (Westseite am Turm siehe Foto)  konnte zurückgebaut werden, auch die ehemalige Patronatsloge steht nicht mehr. Sie wurde sorgfältig dokumentiert und bleibt so wenigstens in Zeichnungen und Fotos der Nachwelt erhalten.

Der Chorraum sollte irgendwann saniert und das Dach und der Dachstuhl repariert werden, um der kleinen Gemeinde wieder eine würdige Trauerhalle und einen Gottesdienstraum zu geben. Leider ist in der Folge des strengen Winters 2005/2006 der obere Teil des Triumphbogens am Hohen Chor eingestürzt, inzwischen aber wieder repariert. Dennoch droht nun auch das Chordach bald einzustürzen und die Einrichtung einer Kapelle an dieser Stelle wird immer fraglicher, zumal der Friedhof in der Zukunft auch irgendwann voraussichtlich geschlossen werden wird.
Dankbar sind wir für die ehrenamtlichen Helfer, die in den vergangenen Jahren die Kirchturmuhr wieder in Gang gebracht haben. Auch zu Weihnachten wird der Kirchturm jahr für Jahr abends und nachts angeleuchtet.