St. Ulrich Lühe

Am nördlichen Ortsausgang der Kleinstadt Möckern in Richtung Burg liegt das ehemalige Bauerndörfchen Lühe mit seiner St. Ulrichskirche.
Seit 1950 ist das Dorf Lühe politisch eingemeindet. Seit einigen Jahren sind auch die Kirchengemeinden zusammengewachsen.

Die kleine Dorfkirche liegt in sehr schöner Lage am östlichen Rande des Dorfplatzes. Der früher um die Kirche gelegene Friedhof wird seit über 100 Jahren nicht mehr genutzt.

Beeindruckend erhebt sich das massive Westwerk des Kirchtums in die Höhe. Ein sehr schönes Zeugnis spätromanischer Kirchenbaukunst. Das Kirchenschiff wurde hingegen in der Barockzeit stark verändert. Die großen Fensteröffnungen sind auf dem Foto gut zu erkennen. Nach Osten hin wurden die Fenster der Apsis verschlossen.

Im Inneren findet sich ein Kanzelaltar aus dem 18. Jahrhundert mit bauernbarocken Verzierungen und einem Kanzelkorb mit bildhafter Darstellung des auferstandenen Christus und der vier Evangelisten.

Der achteckige Taufstein muß in seiner Geschichte einmal beschädigt worden sein und er wurde leider nicht sehr gut repariert und obendrein mit Ölfarbe gestrichen. Er wird in den nächsten Jahren sicher restauriert werden müssen. Vor einigen Jahren vom Orgelbaubetrieb Dutschke aus Salzwedel restauriert und nach vielen Jahren des Schweigens wurde die Knauf-Orgel an der Turmseite der Kirche. Sie erklingt nun schon wieder seit über 15 Jahren wieder zum Lobe Gottes.